Kursinhalte

Bauch-Beine-Po

Gymnastikübungen zur Kräftigung und Straffung von Bauch, Beine und Gesäßmuskulatur.

Bodyshape

Mit oder ohne Hilfe von Kleingeräten (z.B. Hanteln) werden nach einer Aufwärmphase die gesamte Muskulatur gekräftigt bzw. der Körper gestrafft und geformt.

Bodyshape & Rücken

Kräftigungsgymnastik für verschiedene Muskelgruppen mit oder ohne Hilfe von Kleingeräten unter besonderer Berücksichtigung der Rückenmuskulatur.

Faszien Pilates/Wirbelsäulengymnastik

Faszien sind das, was jeden Muskel, jedes Organ, aber auch jede Bandstruktur umgibt, also das, was wir unter Bindegewebe verstehen. Sind die Faszien verklebt oder verhärtet, kann dieses zu den unterschiedlichsten Beschwerden führen (z.B. Gelenkschmerzen, Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen, Bauchschmerzen). Das Ziel dieses Kurses ist es die Beweglichkeit, Elastizität und Geschmeidigkeit der Faszien zu erhöhen. Durch Selbstmassage mit Rollen und Bällen sowie dreidimensionalem Stretching- und Wahrnehmungsübungen, werden Verspannungen/Verklebungen und Schmerzen gelöst bzw. diesen vorgebeugt.

Fit ab 60

Training mit Spaß an der Bewegung ohne Altersbegrenzung.

Fit for Sun (April-September)

Mischung aus Fettverbrennungs- und Kräftigungstraining der so genannten "Problemzonen"! Hier wirst Du für Deinen nächsten Strandurlaub fit gemacht!

Fitness Cocktail

Ein optimaler Mix aus Herz-Kreislauf- und Fettverbrennungs-Training sowie Kräftigung der gesamten Muskulatur (mit und ohne Kleingeräte). Das Training schließt mit einem gezielten Dehnungs- und Entspannungsteil ab. Das ultimative Ganzkörpertraining!!!

Pilates

Einfaches Training für alle, die ihren Körper straffen, Bauch- und Rückenmuskulatur (Körperzentrum) stärken und ihre Haltung verbessern wollen. Die Bewegungen werden in Verbindung mit der Atmung sehr konzentriert ausgeübt, fordern somit Körper, Geist und Seele und fördern Muskelkraft sowie -geschmeidigkeit, Konzentration und Koordination.

Power Bodyshape

Mit und ohne Hilfe von Kleingeräten sowie Langhanteln werden nach einer Aufwärmphase die gesamte Muskulatur gekräftigt bzw. der Körper gestrafft und geformt. Dieser Kurs ist anspruchsvoller als Bodyshape und richtet sich an Teilnehmer, welche Interesse an einem intensiven Training haben.

Power Fitness

Power Fitness ist ein Kurs zur (Wieder-)Herstellung bzw. Steigerung der körperlichen Fitness und Dynamik mit Hilfe von Übungen wie z.B. Seilspringen, Liegestütz, Boxen und Stretching. Dieser Kurs ist ausschließlich für Teilnehmer OHNE körperliche Einschränkungen (z.B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen) geeignet! Du hast die Option diesen Kurs 50 Minuten (eine Einheit auf Deiner 10er Karten) oder 100 Minuten (zwei Einheiten auf Deiner 10er Karte) mitzumachen.

Ski Fit (Oktober-März)

Eine Mischung aus Konditions- und Kräftigungstraining. Die Übungen zielen speziell auf die beim Skifahren benötigten Muskeln ab. Hier wirst Du für Deinen nächsten Skiurlaub fit gemacht.

Step Aerobic

Gelenkschonendes Ausdauer- und Fettverbrennungstraining auf einer höhenverstellbaren Plattform. Die Step-Schritte werden zu einer Choreografie zusammengefügt, welche im Vordergrund dieses Kurses steht. Step-Kenntnisse werden vorausgesetzt.

Step & Shape

Step-Aerobic und Bodyshape als abwechslungsreicher Mix. Die Schritte im Stepteil sind eher einfach gehalten.

Wirbelsäulengymnastik

Kräftigung, Mobilisation und Entspannung der gesamten Rückenmuskulatur durch gezielt ausgewählte Übungen. Der richtige Weg um Rückenbeschwerden vorzubeugen!

Zumba

Zumba kombiniert lateinamerikanische Tänze wie Samba, Salsa, Merengue mit Hip Hop und Fitness-Bewegungen. Rhythmus, Bewegung, Kondition, Musik und Tanz aus Lateinamerika geben Euch ein neues Körpergefühl und Körperbewusstsein. Hier kannst Du Dich vergnügen, den Alltag hinter Dir lassen und Dich dem Rhythmus hingeben! Ideal für jung und alt sowie für die Fettverbrennung an Bauch, Beinen und Po.